Landtagswahl 2018

Direktkandidat des Stimmkreis Neumarkt

Werner Gottfried Meier

Werner Meier ist 1967 in Neumarkt in der Oberpfalz geboren.
Er ist verheiratet und hat vier Söhne im Alter zwischen 10 und 22 Jahre.

Nach dem Abitur am Willibald-Gluck-Gymnasium in Neumarkt und Bundeswehr-Grundwehrdienst hat Werner Meier an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung das Studium als Diplom-Verwaltungswirt abgeschlossen. Nach einigen Jahren in Aufsichts- und Führungsfunktion sowie als Ermittlungsbeamter ist er derzeit im Bereich Sicherheit in einem DAX Unternehmen tätig.

Der politische Werdegang…

Werner Meier ist AfD-Mitglied der ersten Stunde und Gründungsmitglied der AfD Oberpfalz.

Am 21.10.2013 wurde er zum Vorsitzenden des Bezirksverbands Oberpfalz gewählt.

Ab April 2014 war Herr Meier Vertreter des Landesverbands Bayern in der Satzungskommission des Bundes, wo er entscheidend an einem Gegenentwurf zur autokratischen Satzung des Parteigründers Bernd Lucke beteiligt war.

Am 19. Oktober 2014 wurde Werner Meier zum stellvertretenden Schatzmeister des Landesverbands Bayern gewählt.

Nach der Krise der AfD im Sommer 2015 und dem Abgang von Bernd Lucke hat Werner Meier mit einem vierköpfigen Notvorstand vom Juli bis Oktober 2015 die AfD Bayern wieder zur Handlungsfähigkeit und Neuwahl des Vorstands geführt.

Am 3./4. Oktober 2015 wurde er zum 1. Stellvertretender Landesvorsitzenden gewählt. Dem im November 2017 neu gewählten Landesvorstand gehört Werner Meier nicht mehr an.

Seit Juni 2016 ist er Kreisvorsitzender des Kreisverbands Amberg-Neumarkt, wo ihn die Mitglieder am 12.01.2018 zum Stimmkreiskandidaten für die Landtagswahl nominiert haben.

Die Programmarbeit

Neben all den organisatorischen Aufgaben ist Werner Meier seit 2013 aktiv in der Programmarbeit tätig.

Vormals im Landesfachausschuss Recht und Inneres, und dann in dem neu gegründeten Fachausschuss seiner Lieblingsthematik, Demokratie und Europa. Dort wurde er zum Vorsitzenden des Landesfachausschusses gewählt.

Seit dem Herbst 2015 leitet er auch den Bundesfachausschuss “Demokratie, Grundwerte und Europa” und ist von dort in die Bundesprogrammkommission entsandt, dem obersten Gremium zur Entwicklung des Parteiprogramms der AfD.

Weiter Informationen zu Werner Gottfried Meier, unserem Kandidaten für den bayerischen Landtag finden Sie auf seiner Webseite www.werner-gottfried-meier.de.

Derzeit mit folgenden Aufgaben betraut:

• Kreisvorsitzender Amberg-Neumarkt

• Stellvertretender Bezirksvorsitzender Oberpfalz

• Vorsitzender des Landesfachausschuss “Demokratie und Europa”

• Vorsitzender des Bundesfachausschuss “Demokratie, Grundwerte und Europa”

• Mitglied der Bundesprogrammkommission