Zitate – Nachdenkliches:

Seit zwei Jahren bin ich Mitglied der AfD.

Zuvor war ich 43 Jahre CDU-Mitglied und habe diese Partei aus gutem Grund verlassen.
Ich war damals kein Nazi und bin heute kein Nazi. Ich lasse mich auch von niemandem dazu machen.

Erika Steinbach

Opposition ist die Begrenzung der Regierungsmacht und die Verhütung ihrer Totalherrschaft.

Kurt Schumacher

Zuerst ignorieren sie dich,
dann lachen sie über dich,
dann bekämpfen sie dich und
dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

Die Frage ist nicht, was wir dürfen, sondern
was wir mit uns machen lassen!

Nena

Politikern zu applaudieren, weil sie mit öffentlichen Geldern ein neues Krankenhaus, eine Autobahn oder eine Eisenbahn gebaut haben, ist dasselbe, als wenn man einem Geldautomaten applaudiert, weil er einem das Geld auszahlt.

David Bowie

Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.

Robert Habeck

Eine Welt ohne Grenzen, in der sich jeder nimmt, was er gerne hätte, kann nicht funktionieren. Das ist eine Wildwestgesellschaft mit allem, was dazu gehört… Wir können den Sozialstaat nicht aus purer Gesinnungsethik für die ganze Welt öffnen… Die Vorstellung, es kämen vorwiegend Hochqualifizierte zu uns, ist absurd. Vielmehr droht die Entstehung eines Migrantenprekariats.

Hans Werner Sinn

Wenn Deutschland vom Planeten verschwände, würde das am Weltklima nicht das Geringste ändern – wer sagt’s den Klima-Tumultanten? Warum kleben die sich nicht in China oder Indien fest? Weil es nicht um das Klima geht, sondern um den Gesellschaftsumbau.

Michael Klonovsky

Die Deutschen haben seit 1950er Jahren die Kernkraft aufgebaut als Quelle für elektrische Energie. Und später ist es Mode geworden, sie zu verteufeln. Man muss sich darüber klar sein, dass in der ganzen Welt, in Russland, in China, in Südamerika, in Frankreich, überall, nukleare Kraftwerke neu gebaut werden –  nur bei uns in Deutschland nicht. Es ist ein Fall, wo die Deutschen wieder mal sich einbilden, wir allein können es besser als die ganze Welt. Das kommt mir gelinde gesagt, etwas seltsam vor.

Helmut Schmidt

Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar.

Ingeborg Bachmann